Programmlaufzeit auf 4 7 Segment Display
ich bin ein einem proekt und ein 4 7 segment display sekunden und minuten vom start des programms programmieren. ich habe schon ein programm diese zählt aber nicht im richtigen sekundentakt.
was ist falsch oder könnte ich anders machen???
vielen dank
challenger
was ist falsch oder könnte ich anders machen???
code: [select]
#include <core_build_options.h>
#include "sevseg.h" //die vorher hinzugefügte library laden
sevseg sevseg;
long zaehler = 0;
void setup() {
long zaehler = 0;
byte numdigits = 4;
byte digitpins[] = {2, 3, 4, 5};
byte segmentpins[] = {6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13};
sevseg.begin(common_cathode, numdigits, digitpins, segmentpins);
}
void loop()
{
delay(1);
zaehler++;
sevseg.setnumber(zaehler/1000);
sevseg.refreshdisplay();
//erscheinen.
sevseg.setbrightness(90);
}
vielen dank
challenger
ich nehme mal dein zähler läuft ein wenig zu langsam ??
delay ist keine gute idee.
das macht ca. 1 sekunde pause aber dein code macht ja auch noch andere dinge die
zeit brauchen bis du schon >1 sekunde -> ausgabe wieder 1 sekunde warten
und wieder zeit für "alles mögliche". uhr geht nach.
warum eigentlich zähler / 1000 ?
da du bei zähler = 0 anfängst ergibt zähler / 1000 erst nach fast 20 minuten 1 !!!!
besser ist es du misst die zeit mit "millis" !
ulli
delay ist keine gute idee.
das macht ca. 1 sekunde pause aber dein code macht ja auch noch andere dinge die
zeit brauchen bis du schon >1 sekunde -> ausgabe wieder 1 sekunde warten
und wieder zeit für "alles mögliche". uhr geht nach.
warum eigentlich zähler / 1000 ?
da du bei zähler = 0 anfängst ergibt zähler / 1000 erst nach fast 20 minuten 1 !!!!
besser ist es du misst die zeit mit "millis" !
code: [select]
.
.
.
.
uint32_t lastmillis = 0;
void loop()
{
if ((millis() - lastmillis) > 1000) // in millisekunden
{
lastmillis = millis();
zaehler ++;
/* tue immer du tun willst */
lastmillis = millis();
}
// , on ........
}
ulli
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